ASUS Eee PC 1016p Go – Der ideale Reisebegleiter? – Testbericht – Teil 2

Und weiter gehts! Dies ist die Fortsetzung zu meinem Testbericht des Asus Eee PC 1016p Go.

Gehäuse

Das edel aussehende, schwarze Gehäuse ist ein Mix aus, wie ich finde, robustem Kunststoff und teils gebürstesten Aluminium.
Asus hat sich hier echt Mühe gegeben, ein Netbook im Business-Style zu designen.

Die Rückseite des Displays, also der „Deckel“, ist vollständig mit gebürstetem Aluminum überzogen, ebenso die Ränder rund um das Display.
Die Tastatur ist ebenfalls rundherum von gebürstetem Aluminum „umzingelt“. Einzig die Handauflagefläche neben dem Trackpad ist nicht aus gebürsteten Aluminum. Wie ich inzwischen erfahren haben, ist diese beim 1018p ebenfalls mit gebürstetem Aluminium verziert. Der Unterseite wurde ein leicht raues Muster gegeben, das sorgt für einen guten Halt beim Tragen. Ebenfalls an der Unterseite sind zwei Lüfteröffnungen, sowie die Klappe für den Arbeitsspeicher zu finden, das ermöglicht ein leichteres Upgraden.

Anschlüsse:

Der Asus Eee PC 1016p Go besitzt:

  • 3x USB (2x rechts, 1xlinks)
  • 1x VGA (D-SUB) Ausgang zum Anschluss eines externen Monitors oder Beamers
  • 1x Ethernet Netzwerkanschluss (rechts)
  • jeweils 1x Mikrofon und 1x Kopfhöreranschluss (2x 3,5mm Jacks, rechts)
  • SD(HC) Cardreader (rechts)
  • 1x Kensington Lock Öffnung (rechts)
  • Anschluss für Gleichstrom-Netzteil (links)
  • 1 SIM card Slot (hinter dem Akku versteckt)

Gimmicks

Der Asus Eee PC 1016p Go hat eine kleine Webcam mit einer Auflösung von 0,3 Megapixeln verbaut. Diese hat, meiner Meinung nach, eine schlechtere Qualität als die des Eee PC 901. Eine nette Besonderheit beim 1016p ist allerdings, dass die Webcam mit einem manuellen Verschluss abgedeckt werden kann. Der SIM Card Slot versteckt sich hinter dem Akku. Um die SIM für eine Datenverbindung einzulegen, muss man also erst den Akku entfernen.

Eee PC 1016p - Zubehör

Eee PC 1016p - Zubehör

Zubehör

Neben dem Switching Netzteil (110V bis 240V), einer Support-DVD, Gutscheinen für Onlinestores der Deutschen Telekom (Softwareload, Gamesload, Musicload) und einer Garantiekarte, befand sich auch eine kurze Bedienungsanleitung in der Verpackung.

Anders als bei meinem Eee PC 901 ist keine Tasche dabei!

Das Fazit

Ich bin mit meinem Asus Eee PC 1016p Go höchst zufrieden. Dieses Netbook bietet eine lange Akkulaufzeit, eingebautes Quadband HSPA mobiles Breitband, WLAN, und ein gutes Display. All das verpackt in einem gut aussehenden, robusten Gehäuse – teilweise aus gebürsteten Aluminum. Es ist sehr griffig und sieht dennoch sehr edel aus. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass zumindest eine Tasche mit beigelegt wird, so etwas sollte heute Standard sein. Das Asus Eee PC 1016p Go ist von mir uneingeschränkt weiterzuempfehlen.

 

Weiterführende Weblinks:

Alle Angaben ohne Gewähr.

  1. Keine Kommentare vorhanden.
  1. Noch keine Trackbacks.