ASUS Eee PC 1016p Go – Der ideale Reisebegleiter? – UMTS-Frequenzen

Hi Leute,

aufgrund einer anstehenden Reise, war ich mal wieder auf der Suche nach einem neuen (technischen) Reisebegleiter.  Zeit für ein neues Netbook!

Erinnert Ihr Euch an meinen Beitrag zu den Unterschieden der Huawei E182e, E1823 und E1820? Bei der Auswahl eines Netbooks mit eingebautem UMTS sieht es leider ähnlich aus. Ich habe mich wochenlang mit dem Thema beschäftigt. Viele Hersteller und Telekommunikationsunternehmen konnten keine richtigen oder überhaupt keine Angaben („hier steht nur WCDMA, ist es das, was sie suchen?“) zu den unterstützten UMTS-Frequenzen machen.
Häufig ist auf den Websites nur zu Lesen: „HSPA unterstützt“, „3G integrated“ oder „Quadband-GSM ja, UMTS/HSDPA ja“. Warum diese Angaben für internationale Geschäftsleute und Touristen bzw. allgemein Reisende wichtig sind, habe ich bereits geschrieben.

Durch einen kurzen Check mit dem Tool MWconn habe ich herausgefunden, dass das Asus Eee PC 1016p Go ein Huawei EM770W „embedded hspa module“ enthält. Dabei handelt es sich um ein HSPA-Datenmodem mit Unterstützung für Quadband-GSM und Quadband-UMTS/HSPA, wie auf der Herstellerwebsite zu lesen ist.

Auf meiner nächsten Reise abroad teste ich das Asus Eee PC 1016p Go Netbook . Ein ausführliches Fazit gibt es dann in einigen Wochen. 🙂

Maik

Externe Weblinks:

Kategorien: Allgemein, Mobile Internet, Tipps Schlagwörter: , , , , , ,
  1. Keine Kommentare vorhanden.
  1. Noch keine Trackbacks.